UNTERWASSERRUGBY
Teaser



Saison: 2023/2024

 
 

17. März 2024

4. Spieltag 1. Bundesliga Nord in Berlin
LETZTER SPIELTAG

Am 17. März 2024 ging es zum letzten Spieltag der Saison nach Berlin. Für Torpedo standen drei Spiele an. Das Erste des Tages gegen die Gastgeber aus Berlin, anschließend gegen Paderborn/Bielefeld und zum Abschluss gegen die Mannschaft aus Bremen. Mit zwei Siegen wäre rein rechnerisch noch Platz 2 möglich, aber damit wollten wir uns nicht beschäftigen. Wir waren mit 17 Leuten zum Spieltag gefahren und wollten allen Wasserzeit geben, um Erfahrungen zu sammeln.

Das erste Spiel gegen Berlin begannen wir mit folgender Aufstellung:

  • Tor: Matthias, Winfried, Oskar
  • Verteidigung: Jörg, Max, Nils, Vladi
  • Sturm: Farshid, Alex, Eric, Edgar, Peter
  • Reserve: Robert, Jens, Marc

Das Spiel begann zerfahren. Beide Teams mussten sich erstmal finden und somit kam es zu vielen Ballverlusten im Mittelfeld. Nach ein paar Minuten gewann Berlin immer mehr an Sicherheit und spielte sich in unserer Hälfte fest. Nach fünf Minuten war es dann soweit – eine Unachtsamkeit in der Verteidigung wurde eiskalt von Berlin zum 1:0 genutzt. Wir wollten genau so weiter machen – bis dahin sah es richtig gut aus. Leider wurde Berlin nun stärker und konnte direkt eine Minute später das 2:0 nachlegen. Jetzt zeigte Berlin, warum Sie auf dem ersten Tabellenplatz standen. Wir wurden hinten reingedrückt. Jeglicher Entlastungsangriff wurde meist schon im Mittelfeld abgefangen und somit fielen bis zur Halbzeit noch weitere drei Tore zum 5:0 Halbzeitstand. Wir wechselten frische Kräfte ein und somit kam Marc zu seinem ersten Ligaeinsatz. Die zweite Hälfte verlief besser als die Erste. Wir konnten uns mehr im Angriff versuchen, aber so richtig gefährlich wurde es nicht. Berlin spielte souverän das Spiel zu Ende und machte noch zwei weitere Tore zum 7:0 Endstand.

Das nächste Spiel ging gegen den Tabellenzweiten aus Bielefeld. Hier rechneten wir uns etwas mehr aus – hatten wir in Bielefeld das Hinspiel nur 4:0 verloren. Die Aufstellung für das zweite Spiel war:

  • Tor: Tobi, Sören, Oskar
  • Verteidigung: Nils, Vladi, Max, Alex
  • Sturm: Lisa, Eric, Marc, Robert, Peter
  • Reserve: Farshid, Jens, Winfried

Man merkte direkt, dass es unser zweites und Bielefelds erstes Spiel des Tages war. Wir waren direkt drin, hatten wenig Unstimmigkeiten und konnten in den ersten Minuten dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Wir spielten sicher vorne wie hinten und so konnte Nils nach vier Minuten durch eine starke Einzelaktion das 1:0 für uns erzielen. Dieser Wirkungstreffer hat gesessen. Wir eroberten direkt den Ball und spielten weiter im Angriff. Nach einem leichtfertigen Ballverlust kam Bielefeld zum Konter und hier zeigte sich A) die Klasse der Bielefelder und B) unsere Unerfahrenheit von einigen, die neue Positionen testeten. Mit dem verwandelten Konter glich Bielefeld nach einer Minute das Spiel wieder aus. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe. Keiner konnte sich so richtig festspielen und es wurde durch starkes Forechecking auf beiden Seiten jeder Angriff vereitelt. Zehn Minuten waren gespielt, als Robert es einfach mal mit einem Angriff auf den Deckel versuchte. Wurde er noch weggeklammert, bekam er den Ball raus und spielte ihn nach unten auf Nils der allein über dem leeren Korb der Bielefelder parkte. 2:1 für Dresden! Mit diesem Ergebnis wollten wir in die Halbzeit. Doch Bielefeld hatte andere Pläne. Eine Minute vor Halbzeitschluss kamen sie wieder schnell durchs Mittelfeld und nutzten erneut eine Unachtsamkeit der Verteidigung zum 2:2 Ausgleich. In der Halbzeit wechselten wir wieder frische Leute ein. Die Wechsel zeigten Wirkung. alle drei brauchten keine Anlaufzeit, so dass es weiterhin ein enges Spiel blieb ohne wirkliche Großchancen. Es waren acht Minuten gespielt, als die Bielefelder einen ihrer Angriffe verwandeln konnten. Wir versuchten alles. 1:15 vor Ende nahmen die Bielefelder noch eine Auszeit. Wir stellten um, und packten die Top sechs ins Wasser. 23 Sekunden vor Ende hatten wir nochmal einen Freiwurf in der Angriffszone. Tobi reagierte am schnellsten, schnappte sich den Ball und führte mit Nils den Freiwurf schnell aus. Mit nur einem Pass kamen wir ans Tor. Die Bielefelder wussten gar nicht, was passiert, aber leider hing der Ball nur zwischen Ring und Schulter und wollte nicht rein. Da war unsere Riesenchance zum Ausgleich. Der gegnerische Torwart deckelte, was er konnte und hielt den knappen 3:2 Sieg für seine Mannschaft fest.

Das letzte Spiel des Tages ging gegen Bremen. Diese waren wieder nur mit sechs Spielern angereist und hatten bereits das dritte Spiel. Wir wollten dennoch unser Spiel spielen und unterschätzten den Gegner nicht. Deshalb waren keine großen Experimente bei der Aufstellung:

  • Tor: Tobi, Sören, Matthias
  • Verteidigung: Nils, Jörg, Max, Vladi
  • Sturm: Robert, Peter, Edgar, Lisa, Alex
  • Reserve: Farshid, Marc, Jens

Mit dem Anschwimmen war uns allerdings klar, wie dieses Spiel laufen wird. Bremen versuchte den Ball zwar unten zu spielen, aber unser Forechecking und schwimmerische stärke war einfach zu viel für die sechs Bremer. Schnell fielen die Tore 1 bis 6, und man merkte schon, dass hier nix mehr schief gehen wird. Leider wurde das Ziel "die Null muss stehen" nicht geschafft. Bremen nutzte eine Unstimmigkeit zwischen Verteidigung und Sturm in der Vorwärtsbewegung eiskalt zum 6:1. Bis zur Halbzeit erzielten wir noch vier weitere Tore und somit stand es zur Pause 10:1 für Dresden. Auch in dieser Pause wechselten wir nochmal drei neue Leute ein. Diese hatten in der letzten Halbzeit der Saison auch nochmal richtig Bock und ließen Bremen keine Verschnaufpause. So machten wir noch weitere zehn(!) Tore und feierten den höchsten Sieg unserer Erstliga-Zugehörigkeit mit 20:1. Dennoch gilt unser großer Respekt den Bremern, die die Saison mit dieser extrem dünnen Personaldecke komplett durchgezogen und nie aufgegeben haben.

Wir fuhren also mit zwei Niederlagen und einem Sieg zurück nach Dresden. Dennoch waren wir alle sehr zufrieden und konnten die Saison auf dem 3. Tabellenplatz abschließen.

Fazit zur Saison: Wir haben nur gegen Platz 1 und 2 keinen Sieg geholt. Alle Spieler, die auf den Spieltagen waren, haben auch gespielt. Unsere U18 Leute haben sich sehr gut entwickelt und wichtige Positionen in wichtigen Spielen eingenommen. Die neuen Spieler konnten gut integriert werden und haben auch gleich überzeugt. Marc, Lisa, Farshid und Alex haben in ihrer ersten Saison ein Tor gemacht. Farshid ist unser neuer Anschwimmer mit Wumms. Alex kann auch Verteidigung. Oskar hat seinen ersten Strafwurf gehalten (43 Sekunden, danach leider Tor). Peter mit 4er Pack.

Wir freuen uns auf die neue Saison. Wenn wir so weitermachen können wir die zwei Großen nächstes Jahr mindestens ärgern!

Nils


Die Ergebnisse dieses Spieltages:

Sporttaucher Berlin  : Torpedo Dresden   7 : 0
Lübeck  : Bremen   3 : 1
Torpedo Dresden  : Bielefeld   2 : 3
Sporttaucher Berlin  : Lübeck   8 : 0
Bielefeld  : Hamburg   9 : 0
Bremen  : Torpedo Dresden   1 : 20
Hamburg  : Lübeck   1 : 1
Bielefeld  : Sporttaucher Berlin   1 : 0

Torschützen:

Sporttaucher Berlin : Torpedo Dresden
-

Torpedo Dresden : Bielefeld

Nils Stiller    2

Bremen : Torpedo Dresden

PJ    4
TB    4
FM    3
RH    2
SB    2
Jörg Blechschmidt    1
MT    1
MM    1
MZ    1
VB    1
 
@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam
report
Creative Commons License © 2024 SOME RIGHTS RESERVED!
Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Letzte Bastelstunde: 20. Oct 2020, 23:39:31 pagerank »  Impressum